EM – effektive Mikroorganisemen

Zehn interessierte Teilnehmer besuchen am 16. Februar 2016 den Tageskurs „EM – effektive Mikroorganismen“. Organisiert wurde der Kurs vom Bäuerinnen – und Bauernverband Nidwalden.IMG_1244

Eines war uns ja klar: Mikroorganismen sind älter als die Menschheit . Nur, wie können wir sie zum Positiven nutzen, resp. in ihrem Tun stärken?

Willy Küttel vermittelte uns viel Wissen, Geschichten und Entstehung der EM. Er stellte uns Produkte und ihre Eigenschaften und Wirkungen vor.IMG_1245

Ein ganzheitliches denken und handeln in Zusammenarbeit mit EM Einsatz, bringt bestimmt die besten Erfolge. So wollen wir vermehrt, versuchen, ganz gezielt effektive Mikroorganismen einzusetzen. Sei es im Haushalt, bei der Körperpflege, im Garten oder im Stall.IMG_1243

Der Kursleiter wies uns darauf hin, dass wir doch einen Besuch auf einem „EM erprobten“ Landwirtschaftsbetrieb vornehmen sollen. So dass wir von deren Erfahrung und Gedanken profitieren können. Die Teilnehmer fanden dies eine gute Idee und es wird nun versucht, eine Exkursion zu organisieren.IMG_1246